Kiesdach runter - gründach rauf

Jahrelang waren Kiesdächer das non-plus-ultra im Flachdach-Bau. Zurst wird das Dach abgedichtet damit kein Wasser durchkommt. Dann Folie drauf - oder Blech oder Bitumen und mit Kies beschüttet - damit der Wind die Folie oder das Blech nicht verweht. Der Regen rinnt auf der dichten Oberfläche zum Gully und in den Kanal.
Soweit so gut.

Nur ist das auch eine klassische Form der Bodenversiegelung. Weil eben auf der verbauten Fläche das Erdreich verdichtet ist und kein Regenwasser aufnehmen kann. Und viele solcher Dächer bringen den Kanal rasch zum Überlufen. Vor allem bei Starkregen. Dann sind die Keller jener Häuser an den unerläufen der Bäche überflutet. Dabei können die gar nix dafür - weil die Versiegelung ist ja viel weiter oben an den Oberläufen passiert. Das wird sich bald rächen und die ersten Sammelklagen sind schon in Vorbereitung.
Was hilft sind Gründächer welche zumindest den Großteil vom Regenwasser aufnehmen und zwischenspeichern können. Also werden Gebäude mit Gründach wohl bei Schadenersatz-Klagen aufgenommen. Weil die bietn ja Ersatz für die versiegelte Fläche.

Wir zeigen ein paar Möglichkeiten wie sie Kiesdächer auch nachgräglich um kleines Geld begrünen und manchmal sogar zu einem Nutzgarten machen können.

Dazu wird der Kies entfent, die Folie erneuert oder auf Dichtheit geprüft und evt. mit Flüssigbitumen versärkt und mit IGLU Dachelementen belegt. Diese werden mit Blähton bis zur Oberkante befüllt. Darüber kommt eine Lage Vlies und Erdreich - je nachdem ob intensiv oder extensiv begrünt. as ist alles - und das kann man auch selber machen. Nur für das Entkiesen brauchen sie technische Hilfe.

Wegen der Bepflanzung fragen sie am besten einen regionalen Gärtner. Der weiß am besten was in der Gegend geeignet ist.

Intensivdächer, Dachbegrünung,
Intensivdächer für Sträucher und Büsche am Dach

Intensivdächer  kompensieren zumindest teilweise die durch die Versiegelung vom Boden verloren gegangene Speicherkapazität für Regenwasser. Solche Dächer verbessern  das Klima in den Städten; und sie liefern  Sauerstoff den wir so vehement von Bewohnern im Regenwald einfordern, wo wir selber aber nicht bereit sind, auch einen eigenen Beitrag zu leisten. Und sie bieten Lebensraum für Bienen und Insekten.
Iglu-Dachelemente werden auf eine wasserdichte Folie verlegt und mit Poroton beschüttet. Darüber kommt ein Vlies und Erdreich. Dieses wird nach Wunsch bepflanzt. Auch mit Sträuchern und Stauden.

Vorteile intensiver Dachgärten:
– Schichtenaufbau mit Stärken von mehr als 60 cm;
–  Hohe Lasten auf der Abdeckung;
– Verwendung strauchartiger Pflanzen, Büsche mittlerer Höhe und kleine Bäume
– Realisierung einer besonderen 
Bewässerungsanlage;
– Volle Gartennutzung;
– begehbar und bewohnbar, Gartenmöbel möglich
– Auf allen flachen Oberflächen verwendbar, ausgenommen Schrägdächer.
Intensive Dachgarten sind die schönste Lösung herkömmlicher Gärten auf Dächern. Dabei können auch Sträucher und Bäume gepflanzt werden wodurch ein Nutzgarten - bis hin zu Obst- und Gemüseanbau möglich wird. Das ist ein richtiger Garten am Dach.
Solche Gärten eignen sich  für private Wohngebäude, Krankenhäuser, Altersheime, Tourismuszentren, Garagen aber auch für befahrbare Parkplätze.

Bäume auf Dächern, niveaugleich mit Grünfläche, Tröge, Betonringe
so wachsen auf Dächern auch auf Bäumen

So wachsen auch große Bäume am Dach
Bäume am Dach sind eine besondere Herausforderung. Weil zu viel Erdreich am Dach statische Probleme schafft. Um das Unmögliche trotzdem möglich zu machen werden Bäume in Rohren oder Kästen gepflanzt oder solche Dachgärten aufgeständert (das Niveau erhöht) und nur dort wo die Bäume wachsen sollen kommt viel Erde hin. Der Rest vom Dach wird nur soviel mit Erdreich beschüttet als für die dort geplante Begrünung nötig ist.
So können Bäume ebenerdig gepflanzt werden - ohne die üblichen Tröge und mt Erdreich gefüllten Rohre. Für das Aufständern bis zu einer Höhe von 80 cm eignen sich IGLU Elemente;  Auf diese Weise können Gärten mit hohen Sträuchern und Bäumen niveaugleich und ohne statische Probleme realisiert werden.

 

Dach selber begrünen - mit IGLU Dachelementen. Kiesdach runter, Gründach rauf
Dach selber begrünen - mit IGLU Dachelementen. Kiesdach runter, Gründach rauf

Extensiv-Dächer
Diese Art von Dächern eignet sich auch für leichte Schrägdächer. IGLU Dach-Elemente werden auf eine dichte Folie verlegt, mit Blähton beschüttet mit einer Lage Vlies belegt  und drauf eine Schicht Erde für Gras, Moos bzw. wenig anspruchsvollen Bewuchs. Iglu-Dachelemente speichern Regenwasser bzw. drainagieren überschüssige Mengen. So wird das Dach zum CO2 Speicher, zu Klimaanlage und  Regenwasser-Speicher als Ersatz für die versiegelte Fläche.