klimaanlage im dach

Schutz vor Hitze, Kälte, hält Räume kühler, Klimaanlage im Dach
Isolierdächer schützen vor Hitze und Kälte. Die Hitze wird durch einen Lufttrom abgeleitet;

Eine Lage IGLU Elemente unter den Dachsteinen sorgt im Sommer für Durchzug und Abtransport der heißen Luft.
Im Raum drunter bleibt es um bis zu 10 ° kühler. Im Winter werden die Öffnungen womöglich geschlossen.
So bildet sich eine isolierende Zwischenschicht die Energiekosten spart.

Hinterlüftete Schräg- und Flachdächer

 

 In den letzten Jahren wurden wegen der Energiediskussion tausende m² von Fassaden großteils mit Styropoor - dem Sondermüll der kommenden Jahre - zugepickt. Die Energieersparnis ist zwar nur eine theoretisch errechnete Größe - aber sie wird bejubelt. Weil viel Werbegeld dabei fließt. Das Dach wird dabei aber völlig vergessen. Weil dafür gibts keine Lobby. Die Isolierung vom Dach bringt aber oft wesentlich mehr Ersparnis als die Fassaden zusammen. Und zwar im Winter ebenso wie im Sommer.

Werden z.B IGLU Elemente unter den Dachsteinen verlegt entsteht ein Luftzwischenraum der im Sommer als Isolierung begen die Hitze dient. Weil Luft ist ein verdammt schlechter Wärmeleiter. Der Luftzug unter den Dachsteinen transportiert die heiße Luft ab bevor diese den Raum drunter aufheizt.
Und im Winter sind diese Hohlräume eine ideale Isolierung gegen Kälte.
Diese Dachkonstruktion verhindert so nebenbei auch die Bildung von Kondenswasser und  Schimmelbildung.

hinterlüftetes Dach, Dachisolierung, Dachbeschichtung, en ergetische Sanierung, Dachfläche isoliert, Dachisolierung, Dachkühlung, Dachheizung, Dachkühlung, ThermoCoat, ThermoShield , wärmedämmend, wasserhemmend, feuerresistent, schalldämmend, hightech
Ein mit IGLU belegtes Dach kühlt im Sommer um bis zu 15 ° C und spart dadurch Energiekosten für die Klimatisierung. Und es isoliert auch im Winter gegen Kälte. Im Idealfall können diese Elemente im Winter verschlossen werden. Dazu ist ein Zugang nötig.

Vorteile:

Die Hohlräume zwischen Dachhaut und Dachkonstruktion isolieren im Sommer und im Winter. Für das Öffnen und schließen der Öffnungen der IGLU Elemente liefern wir einfach zu bedienende Schieber. Werden die Öffnungen damit im Winter geschlossen bilden sich isolierende Zwischenräume welche gegen die Kälte mindestens so gut schützen wir Styropor. Weil Luft ist ein schlechter Leiter von Kälte und Wärme.

Dadurch werden die Räume unter dem Dach im Sommer nichtso heiß - was weniger Kosten für die Klimatisierung bedeutet. Und im Winter isoliert diese Schicht wodurch die Kondenswasserbildung an der Decke und in den Ecken minimiert wird. Das bedeutet weniger Schimmelbildung.

Alles in allem helfen diese Elemente im Dach verbaut die Kosten für Heizung und Klimatisierung dramatisch zu senken.

isolier - dachanstrich

Eine absolute Innovation ist die Dachbeschichtung mit einer "Isolierfarbe". Diese Farbe enthält mikroskopisch kleine Keramik-Kügelchen welche in dr gewünschten Farbe auf Dächer aufgebracht werden. Diese Millionen Kügelchen pro cm² isolieren im Winter gegen Kälte und reflektieren das Sonnenlicht im Sommer wodurch sich die Dachhaut und die Räume drunter um ca 10 ° C weniger aufheizen.

 

Dabei wird das Dach - wie bei jeder Art von Dachbeschichtung - zuerst gewaschen. Dann werden lose Schrauben nachgezogen und eventuelle Risse und Löcher verfüllt.

Dann kommt eine Grundierung mit einer speziellen Grundierfarbe drauf - diese enthält die isolierenden Kermaikkügelchen. Und über diese Isolierbeschichtung kommen dann 2 Lagen spezielle Dachfarbe - in allen gängigen Farben von Isonit.


Diese Art von Klimaschutz ist innovativ und preiswert, weil nachhaltig und ohne weitere Kosten. Bei Tests wurde gezeigt dass sich z.B. die Luft in einem der beiden rot lackierten Container wo einer davon mit der Klimafarbe, der andere mit gleichen rot aber ohne Keramiklügelchen gestrichen waren um bis zu 10 ° C weniger aufgeheizt hat. Und das bei gleichen Bedingungen. Beide Container standen nebeneinander in identem rot lackiert.

 

Bisher war ja gängige Lehre dass Dächer gegen Hitze unbedingt weiß sein sollten. Das machen alls Südländer - aber in unsere Gegend passen solche Dächer (noch) nicht. Die Alternative wäre demnach die Beschichtung mit einer isolierenden Farbe.

hightech oberflächenbeschichtung, multifunktional, ThermoSchutz, ThermoShield, Fassadenbeschichtung, Holzbeschichtung, 30 % Heizkostenersparnis
ein Anstrich mit ClimateCooler senkt die Temperatur unter dem Dach um bis zu 10 ° C und spart so hohe Kosten für die Klimatisierung.
Download
Dachfarbe reduziert die Kosten für die Klimatisierung
Climate Cooler Uni Primer Products - T
HTML Dokument 33.1 KB