FASSADEN und wände BEGRÜNEN

Die Vorteile begrünter Fassaden für das Leben in der Umgebung sind bekannt. Und riesengroß. Die Klimaerwärmung lässt sich nicht aufhalten - egal was wir tun und lassen. Auch eine Umstellung der Heizungen auf Wärmepumpen und Tempo 80 auf der Autobahn wird daran nix ändern. Das Klima ist ein weltweites Produkt und wird somit von allen Nationen beeinflußt. Die nicht mal 10 % welche Europa beiträgt sind bestenfalls an 3. Stelle hinter dem Komma meßbar.
Was wir also tun können und müssen ist, die Umwelt so zu gestalten dass wir auch bei höheren Temperaturen in den Städten leben können.
Dazu gehört dass wir die Dächer weiß streichen, diese als Klimadach mit hinterlüfteten Dachsteinen bauen, Dächer begrünen,  Bäume pflanzen wo immer möglich UND auch die Fassaden begrünen.
Begrünte Fassaden isolieren die Wand gegen die Hitze, bieten Insekten guten Lebensraum, verschönen die Umwelt (vor allem wenn blühend), verdampfen Wasser und Kühlen somit die Umgebung und schaffen ein lebenswertes MIkroklima.
Doch es nutzt nix wenn man das nur verlangt und abwartet bis es passiert. Weil aktuell macht das nicht mal die öffentliche Hand obwohl die einer der größten Bauträger ist. Nicht mal dort wo die Grünen, die ja für sich reklamieren, die Umweltpartei zu sein, das Sagen haben passiert das. Andere sollen das Klima schützen - das vernimmt man überall. Es selber zu tun steht auf einem anderen Blatt.
Es wäre höchst an der Zeit die Baurodnung so zu ändern dass alle Fassaden die Platz dafür bieten zumindest mit bodengebundenem Bewuchs versehen werden. Dazu werden schmale Tröge entlang der Wand aufgestellt in die dann die rankenden Pflanzen gesetzt werden. An die Fassade werden entweder rostfreie Stahleile befestigt - das ist leider sehr teuer - oder es weren Rankgitter aus Kunststoff an die Wand gedübelt an denen dann die Rankgewächse hochwachsen können. Und sich festhalten. Klar kann man auch Efeu nehmen der sich an der Fassade festklammert - doch der lässt sich nur schwer entfernen wenn er mal abstribt oder ausgetauscht werden soll.

Auf diese Weise mit bodengebundener Bepflanzung (die Tröge lassen sich auch auf Balkone stellen) können zumindest 2 - 3 Etagen begrünt werden. Das ist eine billige Variante die man auch selbr machen kann - die aber einen unbezahlbaren Effekt auf die Umwelt hat.

Der Vorteil dieses bodengebundenen Systems ist dass es jeder halbwegs geschickte Mensch selber machen kann. Die Pflanzen werden vom Boden aus betreut, gepflegt und bewässert.

troggebundene Begrünung

Da gibt es zig verschiedene Varianten die allerdings nicht nur teurer sondern auch komplizierter sind - weil die benötigen Bewässerung und aufwendige Pflege. Hier ein paar Fotos von solchen Systemen die wir gern im Zuge einer persönlichen Beratung anbieten. Dazu brauchen sie aber einen Fachmann der das System montiert und installiert.